Dybuster Calcularis Logo

Rechne mit Erfolg!

Erforscht & entwickelt in der Schweiz

Hilfe bei Downloads und Installation

Auf dieser Seite finden Sie Fragen und Antworten zu allgemeinen Download- und Installations-Problemen. Dybuster wird wie jedes Programm installiert. Die Antworten, welche Sie hier finden, können Sie auf jedes Programm anwenden, welches Sie installieren wollen.

Fragen/Probleme

Nach dem Klick auf den Download-Link fragt Sie der Browser, ob Sie die Datei "Speichern" oder "Ausführen" wollen.
>> Weiter

Ich habe auf "Speichern" geklickt, doch nichts geschieht.
>> Weiter

Mein Browser warnt mich vor dem Speichern oder Ausführen der Datei.
>> Weiter

Der Browser zeigt an, dass der Download abgeschlossen wurde. Doch nun finde ich die Installationsdatei nicht.
>> Weiter

Antworten

Speichern oder Ausführen

Ein Programm gelangt in drei Schritten auf Ihrem Computer zur Ausführung:

  1. Zuerst wird es als Installations-Datei auf Ihrem Computer gespeichert.
  2. Anschliessend muss es mit dieser Datei installiert werden.
  3. Am Schluss können Sie es ausführen.

Hinter dem Download-Link verbirgt sich die Installations-Datei. Wenn Sie den Link anklicken, fragt Sie Ihr Browser, ob Sie das Programm "Speichern" wollen. Das entspricht dem ersten Schritt. Internet Explorer bieten Ihnen auch "Ausführen" an. Dies hängt nach dem ersten Schritt direkt den zweiten Schritt an. Der grosse Nachteil von "Ausführen" ist, dass Sie nicht wissen, wo die Installations-Datei gespeichert wird. Wenn die Installation fehl schlägt oder Sie die Installation wiederholen wollen, müssen Sie den Download wiederholen.

Wir empfehlen Ihnen deshalb, dass Sie die Installations-Datei nicht direkt ausführen, sondern immer zuerst speichern. Wechseln Sie nach dem Speichern in den Ordner, in welchem die Installations-Datei gespeichert wurde. Führen Sie einen Doppelklick auf der Installations-Datei aus, um die Installation zu starten. Folgen Sie anschliessend den Anweisungen des Installationsprogramms.

Keine Reaktion auf Klick von "Speichern"

Nach dem Klick auf "Speichern" sollte Ihr Browser Sie fragen, wo Sie die Datei speichern wollen, oder Ihnen eine Rückmeldung geben, dass er mit dem Download beginnt. Normalerweise zeigt er dies mit einer Fortschrittsanzeige an.

Wenn der Klick auf "Speichern" nichts auslöst, gehen Sie wie folgt vor:

Ich finde die Installationsdatei nicht

Wenn der Browser anzeigt, dass der Download abgeschlossen wurde, und Sie die Installationsdatei nicht finden, suchen Sie die Datei wie folgt:

Wenn Sie die Installationsdatei so nicht finden, überprüfen Sie die folgenden Punkte:

Warnung vor Ausführung

Abhängig von Ihren Sicherheitseinstellungen warnt Sie Ihr Browser oder Ihr Betriebssystem vor dem Speichern der Installationsdatei, fragt Sie, ob Sie den Download löschen möchten, etc. Beispiel:


(Klicken zum Vergrössern)

Insbesondere seid Internet Explorer 9 treten diese Fragen vermehrt auf. Wenn Sie obige Warnung sehen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf "Aktionen"
  2. Klicken Sie auf "Weitere Optionen"
  3. Klicken Sie auf "Trotzdem Ausführen"

Diese Warnungen sind unbedenklich, solange Sie dem Download-Link vertrauen. Achten Sie darauf, dass die Datei, welche Sie herunterladen, in etwa die Grösse der Datei haben, die auf unserer Webseite dafür angegeben sind. Achten Sie zudem darauf, dass die Datei einen Namen hat, den Sie einfach lesen können. Wir verwenden keine Dateinamen mit Sonderzeichen etc.